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Die Keyword-Analyse zeigt, was Ihre Zielgruppe wissen will

Wollen Sie demnächst online Content veröffentlichen oder Ihren Internetauftritt für Suchmaschinen optimieren? Dann ist eine Keyword-Analyse der erste notwendige Schritt zum Erfolg.

Suchmaschinen reagieren auf Suchbegriffe, die die Nutzer in das Suchfeld eingeben. Für Sie als Webseitenbetreiber verwandeln sich Suchbegriffe also in Schlüsselbegriffe, auch Keywords genannt. Wenn Sie also mehr Reichweite auf Ihrer Website generieren wollen, sollten Sie wissen, was Ihre Zielgruppe sucht. Ob Sie Informationen oder Produkte anbieten, mit einer Keyword-Analyse stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Zielgruppe die gleiche Sprache sprechen.

Mit der Keyword-Analyse Strukturen finden

Der erste Anspruch der Keyword-Analyse ist immer der, herauszufinden mit welchen Begriffen Nutzer nach den von Ihnen angebotenen Informationen oder Produkten sucht. Sie kann darüber hinaus aber auch noch einiges mehr liefern: Eine gründlich durchgeführte Keyword-Analyse gibt nicht nur Auskunft darüber, wie etabliert Ihre Marke bereits ist, sondern zeigt Potentiale in der Reichweite und zusätzliche Werbemöglichkeiten auf.

Eine Keyword-Analyse orientiert sich bei bereits bestehenden Seiten, wenn nicht anders vereinbart, sowohl an der gegebenen Struktur, wie auch am bereits gegebenen Inhalt der Seite. Um die Struktur wiederzugeben, werden so genannte Themencluster gebildet, die die Reichweiten inhaltlich ähnlicher Keywords dokumentieren. Da es sich empfiehlt, bei der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung nur wenige Keywords pro Webdokument einzusetzen, stellt eine gründliche Keyword-Analyse also gleichzeitig Ihre Informationsarchitektur auf den Prüfstand und hinterfragt Prioritäten. Sollten sich aus der Keyword-Analyse heraus in diesem Punkt Handlungsbedarf für Sie ergeben, stehe ich Ihnen selbstverständlich auf Absprache zur Verfügung.

Die Keyword-Analyse als Wegweiser

Eine Keyword-Analyse ermittelt vordergründig Reichweiten-Potentiale für Ihre Webseite. Sie soll Sie dabei unterstützen, Ihre Zielgruppe mit Ihrem Informationsbedürfnis abzuholen. Darüber hinaus greift ein keyword-optimierter Inhalt auch den Suchmaschinen unter die algorithmischen Arme: Indem Sie Ihrem Web-Content auf bestimmte Keywords optimieren, zeigen Sie der Suchmaschine eine gesteigerte Relevanz Ihres Inhaltes für die verwandten Keywords an. Somit verbessern sich automatisch die Voraussetzungen für Ihr Ranking innerhalb der Suchmaschinen. In letzter Konsequenz holt eine saubere Keyword-Analyse nicht nur die Nutzer in "ihrer Sprache" ab, sondern wirkt sich gepaart mit weiteren Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung positiv auf Ihr Ranking aus, wodurch Sie weitere Besucher gewinnen können.