Der Text einer Pressemitteilung unterliegt immer gewissen Anforderungen, egal ob sie für den Print oder den Online-Bereich getextet wird. Der generelle Standard einer Pressemitteilung ist informativer, nicht werblicher Text, der so aufgebaut ist, dass die wichtigsten Informationen möglichst am Anfang stehen, während die weniger relevanten Details oder Hintergrundinformationen an das Ende rücken.
Dieser Aufbau entspricht nicht nur der logischen Architektur von Informationen, sondern erfüllt im Printbereich auch einen weiteren Zweck: Sollten sich Zeitungen dafür entscheiden, die Pressemitteilung zu drucken, stehen je nach Zeitung unterschiedlich viele Zeichen zur Verfügung. Indem man die Pressemitteilung "von hinten kürzbar" verfasst, erleichtern Sie den Journalisten, bzw. Redakteuren die Arbeit und erhöhen somit Ihre Chance, überhaupt gedruckt zu werden.
Die online Pressemitteilung unterliegt den gleichen Standards wie die Pressemitteilung für den Print-Bereich. Dennoch empfiehlt es sich für jede online Pressemitteilung, die redaktionellen Richtlinien eines suchmaschinenoptimierten Textes (SEO-Texte) zu befolgen. Optimierte Texte weisen eine minimale Länge von 250 Wörtern auf und werden auf relevante Suchbegriffe optimiert. Dadurch erhöhen Sie Ihre Chance darauf, dass Ihre Pressemitteilung innerhalb der Google News als relevanter Inhalt ausgespielt wird. Im besten Fall greift Ihre Webseite relevante Suchbegriffe (Keywords) bereits auf, so dass die Links aus Ihrer keywordoptimierten Pressemitteilung automatisch aus einem relevanten Kontext auf Ihre Webseite verweisen.
Da eine online Pressemitteilung in den meisten Fällen Links aus dem Text unterstützt, bietet es sich an,
Online-PR immer auch als Linkbuilding-Maßnahme mit zu nutzen. Ein Link auf Ihre Webseite wird
umso wertvoller, je enger der verweisende Kontext und der Inhalt auf der verlinkten Seite miteinander in Beziehung stehen.
Durch die oben angesprochene Keyword-Optimierung findet die Suchmaschine auf verweisender und verlinkter Seite ähnliche
Inhalte und erkennt die Relevanz. Bis zu einem gewissen Grad kann man Pressemitteilungen auf eine bereits vorhandene
Verlinkungsstrategie anpassen. Man sollte jedoch der Versuchung widerstehen, der eigenen Strategie entsprechend um jeden
Preis einen Link zu setzen. Wenn der Inhalt der verlinkten Seite keinen Bezug zu Ihrer online Pressemitteilung hat, empfiehlt
es sich eher, die Verlinkungsstrategie anzupassen oder aber eine dementsprechende online Pressemitteilung zu verfassen.