In Zeiten des wachsenden Wettbewerbes in der Online-Branche ist eine saubere Suchmaschinenoptimierung
(SEO) mittlerweile ein Must have, da die besten Informationen nichts nutzen, sobald sie nicht gefunden werden.
Abgesehen von den technischen Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung gibt es auch redaktionelle Richtlinien, die
sowohl bei der Onsite-Optimierung (also auf der eigenen Webseite) als auch bei der Offsite-Optimierung, also zum Beispiel
bei textorientierten Linkbuilding-Maßnahmen, beachtet werden sollten.
Online Texte werden nicht nur von Nutzern gelesen, sondern auch von Suchmaschinen. Damit Ihr Text einen
positiven Einfluss auf Ihr Ranking innerhalb der Suchergebnisse haben kann, muss er ein SEO-Text werden, um die Suchmaschine
beim Einordnen Ihres Inhalts (Content) zu unterstützen.
Zunächst einmal muss Klarheit darüber herrschen, was die für Sie relevanten Begriffe sind, bei denen Sie erscheinen möchten,
wenn ein Nutzer danach sucht. Diese relevanten Begriffe, auch Keywords genannt, sollten sich nicht nur danach richten, wie
Sie Ihre Informationen bewerten, sondern auch berücksichtigen, ob Nutzer des Internets überhaupt danach suchen. Welche
Keywords in Ihrem Themenbereich nachgefragt sind und dementsprechend Nutzer auf Ihren Text lenken können, ermitteln Sie am
besten mit Hilfe einer Keyword-Analyse.
Für den SEO-Text gilt natürlich wie für jeden online Text auch der Anspruch der Einmaligkeit und des
Informationsgehalts, das bedeutet der Text soll dem Nutzer einen Mehrwert liefern. Doch auch Sie als Publisher des Textes
können vom Mehrwert eines SEO optimierten Textes profitieren: Indem Sie in Ihrem Text eine bestimmte Keyworddichte auf eine
bestimmte Textlänge erreichen, geben Sie der Suchmaschine den Hinweis, für welche Suchanfragen der Nutzer dieser Text die
höchste Relevanz hat.
Durch die Verwendung von Keywords wird ein Text also zum SEO-Text, doch auch hier ist eine gewisse Sensibilität gefragt. Es
ist zwar notwendig, Keywords zu verwenden, doch sollte die Optimierung des Textes nicht zu Lasten der Lesbarkeit oder der
Textqualität von Statten gehen. So genanntes Keyword-Stuffing, das heißt die übermäßige Verwendung der Keywords, wirkt sich
wiederum eher negativ auf die Relevanz des Textes aus, da sie nicht zuletzt zur Ablehnung bei den Nutzern führt. Gute
SEO-Texte verbinden also die Anforderungen der Suchmaschine mit den Erwartungen der Nutzer.