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Online-PR - das Multitalent der Online-Maßnahmen


Online-PR ist eine multifunktionale Marketingmaßnahme, von der jeder Internetauftritt profitieren kann. Um Ihre Firmen- oder Vereinspresse für die Online-Publikation zu adaptieren, ist oftmals nur ein geringer Aufwand nötig. Egal, wo der Fokus Ihrer Online-Maßnahmen liegt, Online-Presse bedient aus einer Maßnahme heraus unterschiedliche Ziele:

Online-PR als Informationsquelle und Rufmanagement


Indem Sie als Unternehmen oder Verein Online-PR betreiben, geben Sie interessierten Nutzern eine zusätzliche Möglichkeit, sich über Sie zu informieren. Der Vorteil von online Public Relation besteht darin, dass Sie allein entscheiden, was kommuniziert wird und in welchem Kontext Sie erscheinen wollen. Allein über die Auswahl der Kategorie, in der Ihre online Pressemitteilung erscheinen soll, können Sie Verknüpfung Ihres Auftrittes mit einem bestimmten Bereich forcieren. Darüber hinaus haben Sie mit Ihrer Online-PR ein Instrument, Erfolgsmeldungen oder firmenrelevante Nachrichten online zu verbreiten.

Online-PR für gesteigerte Sichtbarkeit


Sobald Sie Ihre Pressearbeit auch auf den Online-Bereich ausdehnen, haben Sie je nach Nachfrage in Ihrem Sektor die Chance, mit Ihrer Pressemitteilung in den Google News ausgespielt zu werden. Ob Sie mit Ihrer Pressemitteilung innerhalb der Google Suchergebnisse gerankt werden, hängt unter anderem von der Relevanz Ihrer Online-PR im Kontext der Suchanfragen der Nutzer ab. Ein weiterer wichtiger Faktor ist aber auch das Ranking der verwendeten Presseportale.

Online-PR als Linkbuilding-Maßnahme


Es gibt mittlerweile ein breites Angebot an Portalen, die allein dem Zweck dienen, PR online zu betreiben und Pressemitteilungen aus den verschiedensten Businesssparten zu veröffentlichen. Die meisten Presseportale unterstützen zudem Links aus dem Text Ihrer Online-Presse. Je nachdem, welche Presseportale für die Veröffentlichung Ihrer Online-PR ausgewählt werden, können bis zu drei unterschiedliche Links pro Pressemitteilung eingebracht werden. Hierbei gibt es zudem die Möglichkeit, durch das Textumfeld eine gesteigerte Relevanz für die Links zu generieren, die je nach Online-PR-Portal nofollow oder follow Links sind. In den meisten Portalen gilt darüber hinaus keine Backlinkpflicht.